Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien: Der Vertrag über die Übertragung eines Erbbaurechtes

Die Errichtung von Photovoltaik- oder Windenergieparks setzt eine vertragliche Beziehung zwischen dem Bauträger und dem Eigentümer des ausgewählten Gebiets voraus. Der Vertrag über die Übertragung des Erbbaurechtes hat, wegen seiner vielen Vorteile, gegenüber Kauf- und Pachtverträgen eine herausragende Bedeutung erlangt.

35 2019 Die 15 Schlüssel zur Arbeitszeiterfassung in Spanien

Die 15 Schlüssel zur Arbeitszeiterfassung in Spanien

Hier finden Sie den kompletten Artikel: Arbeitszeiten in Spanien. Was müssen die Unternehmen beachten? Dieser Beitrag ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen

21 2016 Juristische Ratschläge für den erfolgreichen Erwerb einer Immobilie in Spanien

Möchten Sie eine Immobilie in Spanien kaufen?

Hier finden Sie den kompletten Artikel: Juristische Ratschläge für den erfolgreichen Erwerb einer Immobilie in Spanien Dieser Beitrag ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen

Wie sollen sich Unternehmen einer Steuerprüfung in Spanien stellen

Wie sollen sich Unternehmen einer Steuerprüfung in Spanien stellen?

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Unternehmen einer Steuerprüfung unterzogen werden kann: überhöhte Mehrwertsteuerrückerstattung, Unstimmigkeiten zwischen unterschiedlichen Erklärungen oder Zufallsuntersuchungen sein.

Erforderliche Formalitäten für Photovoltaik-Solaranlagen in Spanien

Erforderliche Formalitäten für Photovoltaik-Solaranlagen in Spanien

Die Genehmigung eines Photovoltaik-Solarparks in Spanien umfasst eine Reihe von administrativen und technischen Formalitäten. In diesem Artikel werden die relevantesten analysiert, um das Projekt erfolgreich durchzuführen.

Die Arbeitsrechtlichen Bestimmungen zu Dienstfahrten in Spanien

Arbeitsrecht: Die Arbeitsrechtlichen Bestimmungen zu Dienstfahrten in Spanien

In Spanien gelten besondere arbeitsrechtliche Bestimmungen zu Dienstfahrten von Arbeitnehmern. Alle Dienstreisen, die nicht Hin- oder Rückfahrt vom Wohnsitz zum Unternehmen sind, gelten als effektive Arbeitszeit.

Das geschäftsführende Vorstandsmitglied

Das geschäftsführende Vorstandsmitglied: Konzept, Wesen und Vergütung

Die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder sind Teil des Vorstands eines Unternehmens, die Führungsaufgaben und beratende Funktionen wahrnehmen und der Figur der Führungskraft.

58 2016 Kennst du die Farben der Biotechnologie_

Kennst du die Farben der Biotechnologie?

Hier finden Sie den kompletten Artikel: Die elf Farben der Biotechnologie Dieser Beitrag ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen

Verfahren zur Umwandlung des autónomo in die Sociedad Limitada in Spanien

Verfahren zur Umwandlung des autónomo in die Sociedad Limitada in Spanien

Unter den Vorteilen, die die Umwandlung vom autónomo zur Gründung einer GmbH (Sociedad Limitada in Spanien) nahelegen, stechen das professionelle Geschäftsauftreten, die beschränkte Haftung, der vereinfachte Zugang zur Bankenfinanzierung und die Verringerung der Steuern für den Fall, dass erhöhte Umsatz werden, hervor.

Miriam Klügel | Mariscal & Abogados

Miriam Klügel, Juli – September 2019

Im Verlauf meines Rechtsreferendariats beim Kammergericht Berlin habe ich 3 Monate bei Mariscal & Abogados in Madrid verbracht. Nachdem ich ich bereits im Rahmen meines Studiums einige Kenntnisse im spanischen Recht an der Universidad Complutense Madrid sammeln konnte und mich außerdem sehr für den Bereich Wirtschaftsrecht interessierte, fiel meine Wahl schnell auf Mariscal & Abogados […]