secretos

Das neue Gesetz über Betriebsgeheimnisse

Die neuen Vorschriften dehnen den Schutz der Betriebsgeheimnisse auf die sogenannten „verletzten Waren“ aus. Diese bezeichnen diejenigen Produkte und Dienstleistungen, deren Konzeption, Merkmale, Funktionsweise, Produktionsprozess oder Vertrieb in erheblicher Weise von Betriebsgeheimnissen profitieren, die in rechtswidriger Weise erzielt, verwendet oder enthoben werden.

cargos

Aufgaben und Pflichten von Verwaltungsratsmitgliedern in Kapitalgesellschaften

Innerhalb des Verwaltungsrats der Kapitalgesellschaften gibt es verschiedene Ämter, denen eine Reihe von besonderer Funktionen zugeordnet werden. Für die Verteilung der Posten innerhalb des Verwaltungsrats ist es wichtig, sich über die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden, des Sekretärs und den restlichen Mitgliedern des Verwaltungsrats (einfaches Verwaltungsratsmitglied) klar zu sein.

stop

Berücksichtigung des einstweiligen Ruhestands bei der Abfindungszahlung

Um in Spanien die Abfindungszahlung eines Arbeitnehmers zu errechnen, der in den einstweiligen Ruhestand geschickt wurde, muss man auf Art. 56.1ª) des E.T. verweisen. Wenn sich ein Arbeitnehmer bis zu seiner Entlassung im einstweiligen Ruhestand befindet, kann die genannte Aussetzungsfrist nicht für die Berechnung des Schadensersatzes berücksichtigt werden.