Beim Arbeitsrecht handelt es sich um die Gesamtheit an Normen und Grundsätzen, durch die die rechtliche Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geregelt werden. Dies basiert auf einer freiwilligen und entgeltlichen menschlichen Arbeitsleistung mit der Absicht, die Erfüllung der beidseitigen Verpflichtungen in einer Arbeitsbeziehung zu garantieren.

Die Arbeitsrechtlichen Bestimmungen zu Dienstfahrten in Spanien

Arbeitsrecht: Die Arbeitsrechtlichen Bestimmungen zu Dienstfahrten in Spanien

In Spanien gelten besondere arbeitsrechtliche Bestimmungen zu Dienstfahrten von Arbeitnehmern. Alle Dienstreisen, die nicht Hin- oder Rückfahrt vom Wohnsitz zum Unternehmen sind, gelten als effektive Arbeitszeit.

tiempo de trabajo

Arbeitsrecht: Die Arbeitsrechtlichen Bestimmungen zu Arbeitszeiten und Feiertagen in Spanien

Bei der Tätigkeit eines Unternehmens in Spanien müssen die geltenden arbeitsrechtlichen Beschäftigungsstandards zu Arbeitszeiten und Feiertagen beachtet werden. Dazu zählen insbesondere die Einhaltung von Mindestruhe- und Höchstarbeitszeiten sowie Urlaubs- und Feiertagsregelungen.

jornada laboral

Arbeitszeiten in Spanien. Was müssen die Unternehmen beachten?

Die Maßnahme des Königlichen Gesetzesdekrets 8/2019 über Arbeitszeiten ist seit dem 12. Mai 2019 in Unternehmen in Spanien verpflichtend und sollen sicherstellen, dass die maximalen Arbeitszeiten nicht überschritten und die Überstunden bezahlt werden.

Registro de jornada

Neuerungen für das Arbeitszeitenregister in Spanien

Die Änderung des Artikels 34 des Arbeitnehmerstatuts sieht vor, dass die Unternehmen in Spanien die Einhaltung der im Arbeitszeitenregister festgelegten Arbeitszeitlimits gewährleisten müssen.

modificación

Das Verfahren zur wesentlichen Änderung von allgemeingültigen Arbeitsbedingungen in Spanien

Dem Verfahren zur wesentlichen Änderung der Arbeitsbedingungen in Spanien geht eine Reihe von Verhandlungen mit den Vertretern der Arbeitnehmer voraus, die einen Zeitraum von fünfzehn Tagen nicht überschreiten dürfen.

despido 55 años

Kündigung von Personen ab einem Alter von über 55 Jahren im Rahmen einer Massenentlassung

Das Alter ist ein Auswahlkriterium von Arbeitnehmern für das Unternehmen bei einer Massenentlassung aus ökonomischen, technischen, organisatorischen oder produktiven Gründen. Wenn die Arbeitnehmer 55 Jahre oder älter sind, ist der Unternehmer verpflichtet eine spezielle Vereinbarung zu treffen.

mediador

Mediationspraxis im Arbeitsrecht, ein Vergleich zwischen Spanien und Deutschland

In den letzten Jahren ist die Anzahl an Mediationsverfahren in Europa sehr gestiegen. Ein Grund dafür sind die vielen Vorteile, die außergerichtliche Streitverfahren mit sich bringen. Insbesondere im Arbeitsrecht bietet die Mediation geeignete Wege zur Konfliktlösung.

sanción

Die Scheinselbstständigkeit: eine strafbare Praxis im Unternehmen

Die Merkmale eines Arbeitsverhältnisses sind Voraussetzungen, die in Art. 11 ET festgelegt sind. Ihre Erfüllung weist auf eine Erwerbstätigkeit für einen Arbeitgeber hin und wird daher von den Bestimmungen des Arbeitnehmerstatuts geschützt.

stop

Berücksichtigung des einstweiligen Ruhestands bei der Abfindungszahlung

Um in Spanien die Abfindungszahlung eines Arbeitnehmers zu errechnen, der in den einstweiligen Ruhestand geschickt wurde, muss man auf Art. 56.1ª) des E.T. verweisen. Wenn sich ein Arbeitnehmer bis zu seiner Entlassung im einstweiligen Ruhestand befindet, kann die genannte Aussetzungsfrist nicht für die Berechnung des Schadensersatzes berücksichtigt werden.

lupa

Unternehmerische Verhaltensrichtlinien durch gerichtliche Kontrolle unter die Lupe genommen

Das Überwachugsniveau, welches die Unternehmen mit Hilfe der Verhaltensrichtlinien ausüben können, ist beschränkt. Nebentätigkeiten der Arbeitnehmer in ihrer Eigenschaft als Dozenten oder Vortragende oder deren Aktivität in Kommunikationsmedien oder sozialen Netzwerken verbleiben in ihrer eigenen Verantwortung.