Alexander Rabes, Januar – März 2016

Alexander Rabes | Mariscal & Abogados

Alexander Rabes

Nach meinem dreimonatigen Praktikum, das wie im Flug vergangen ist, kann ich jeder Rechtsreferendarin und jedem Rechtsreferendar, der in Spanien bei einer internationalen Kanzlei seine Station verbringen möchte, Mariscal & Abogados empfehlen.

Mariscal & Abogados bietet Rechtsreferendaren einen guten Einblick in das Tagesgeschäft einer international agierenden Kanzlei, deren Schwerpunkt auf der wirtschaftsrechtlichen Beratung von Unternehmen liegt. Die täglichen Aufgaben während des Praktikums erstrecken sich von der Erstellung von Mandantenschreiben und Artikeln über die Suche und Übersetzung von Rechtsprechung und Artikeln bis hin zur Beantwortung von komplexeren Rechtsfragen. Damit diese Aufgaben erfüllt werden können, sollte man unbedingt fundierte Spanischkenntnisse mitbringen und sicher im Umgang mit den deutschen rechtlich Fachtermini sein, da nur so sichergestellt ist, dass man nicht mit der komplexen und ungewohnten spanischen Juristen-Sprache überfordert ist. Desweiteren ist die Kommunikation in der Kanzlei auf Englisch kein Problem und fast alle Mitarbeiter sprechen auch Deutsch, sodass auch sprachlich schwierige Themen reibungslos in mehreren Sprachen erörtert werden können.

Sollten diese sprachlichen Voraussetzungen erfüllt und die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit dem neuen und ungewohnten spanischem Recht zu befassen, so kann man bei einem Praktikum bei Mariscal & Abogados eine tolle und lehrreiche Zeit haben. Die Rechtsanwälte haben auch nach Möglichkeit versucht, uns Praktikanten zu Terminen, wie Gerichtsverfahren und Gesellschafterversammlungen, mitzunehmen, um uns auch diese Erfahrung und spannende Abwechslung zu ermöglichen.

Besonders hervorzuheben ist das sehr gute Betriebsklima in der Kanzlei. Alle Partner, Rechtsanwälte und Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sollte man also seine Wahlstation bei einer mittelgroßen, international ausgerichteten Kanzlei in Spanien verbringen wollen, ist Mariscal & Abogados sehr zu empfehlen.

Alexander Rabes
Rechtsreferendar

 

Mariscal Abogados

Mariscal Abogados ist eine internationale, multidisziplinäre Kanzlei mit einschlägiger Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unsere Arbeitssprachen sind: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Wenn Sie weitere Fragen haben Kontaktieren Sie uns.