Alexandra Ehrnsberger, Juli – September 2018

Alexandra Ehrnsberger | Mariscal & Abogados

Alexandra Ehrnsberger

Nach Absolvierung meines Referendariats und der schriftlichen Prüfungen des zweiten Staatsexamens in Regensburg beschloss ich, die dreimonatige Wahlstation im spanischsprachigen Ausland zu absolvieren, um sowohl meine Sprachkenntnisse zu verbessern, als auch die juristische Arbeitsweise in einem anderen Land kennen zu lernen.

Durch einen Erfahrungsbericht eines Referendars in der NJW stieß ich auf die international tätige Kanzlei Mariscal & Abogados in Madrid und erhielt die Möglichkeit, dort meine Wahlstation abzuleisten.

Vor Ort wurde ich von allen Anwälten und Mitarbeitern, welche größtenteils fließend drei Sprachen sprechen, herzlich empfangen und dem „German Desk“ zugeteilt. Dieses besteht aus mehreren Anwälten und ist für die Betreuung deutsch-sprachiger Mandanten zuständig.

In der folgenden Zeit hatte ich ein breites Spektrum an Tätigkeiten durchzuführen: die Übersetzung von spanischen oder englischen Artikeln und Gesellschafts- sowie Arbeitsverträgen sowie Recherchearbeiten und das Verfassen von Schriftsätzen an Mandanten. Insgesamt erhielt ich in verschiedenen Bereichen vertiefte Einblicke und konnte mit unterschiedlichen Abteilungen der Kanzlei zusammenarbeiten.

Besonders gefallen hat mir der kollegiale Umgang sowohl mit den Anwälten, als auch mit Praktikanten aus aller Welt, die zur selben Zeit wie ich bei Mariscal & Abogados tätig waren.

Neben der Arbeit in der Kanzlei hatte ich auch die Möglichkeit, Madrid und seine Umgebung zu erkunden und mich auf die mündliche Prüfung des zweiten Staatsexamens vorzubereiten, da Referendare und Praktikanten in der Kanzlei lediglich halbtags arbeiten müssen.

Zusammenfassend würde ich mich jederzeit wieder für eine Wahlstation bei Mariscal & Abogados entscheiden und nehme aus den drei Monaten nicht nur vertiefte Kenntnisse im Internationalen und spanischen Recht und verbesserte Sprachkenntnisse, sondern auch viele positive Eindrücke von Land und Leuten mit.

Alexandra Ehrnsberger
Rechtsreferendarin, Regensburg

Mariscal Abogados

Mariscal Abogados ist eine internationale, multidisziplinäre Kanzlei mit einschlägiger Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unsere Arbeitssprachen sind: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Wenn Sie weitere Fragen haben Kontaktieren Sie uns.