Ana Sofia Caballero, September 2016 – Januar 2017

Ana Sofia Caballero

Ana Sofia Caballero

In Begleitung zu meinem Masterstudium der Interkulturellen Europastudien an der Universidad Complutense de Madrid absolvierte ich ein fünfmonatiges Praktikum bei Mariscal & Abogados. Meine Aufgaben bestanden neben weiteren unterstützenden Tätigkeiten hauptsächlich in der Übersetzung unterschiedlichster Textarten aus dem Spanischen und Französischen ins Deutsche. Darunter waren Artikel über aktuelle wirtschaftsrechtliche Themen, E-Mail-Korrespondenzen mit Kunden oder auch Arbeitsverträge, Berichte, Gutachten und ein Urteil zu einem Schiedsverfahren. Diese waren auch ohne juristische Kenntnisse mit Hilfe von Internetrecherchen zu schaffen und mit der Zeit konnte ich mir viel neues Vokabular aneignen. Außerdem erhielt ich die Gelegenheit, sämtliche Artikel für einen deutschen Blog zu verfassen, der sich auch allgemeineren Themen widmet, die für deutsche Unternehmer in Spanien von Interesse sind.

In der Kanzlei herrschte ein sehr angenehmes und internationales Arbeitsklima. Der Austausch mit den mehrsprachigen Anwälten und Mitarbeitern sowie insbesondere auch mit den Mitpraktikanten verschiedenster Nationen war sehr rege und konnte in unterschiedlichen Sprachen stattfinden.

Durch das Praktikum bei Mariscal & Abogados im schönen Madrid konnte ich nicht nur einen bereichernden Einblick in den Bereich des Rechts und speziell des Wirtschaftsrechts bekommen, sondern auch die Arbeitswelt in Spanien kennenlernen.

Ana Sofia Caballero
UCM

Mariscal Abogados

Mariscal Abogados ist eine internationale, multidisziplinäre Kanzlei mit einschlägiger Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unsere Arbeitssprachen sind: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Wenn Sie weitere Fragen haben Kontaktieren Sie uns.