Business Guide für Spanien: Geschäftserfolg und Rechtssicherheit für Unternehmen

Beide Bände des gleichen Autors beschäftigen sich mit Spanien als Investitionsstandort aus der Perspektive des dort derzeit vorhandenen Rechtsrahmens. Ungeachtet des Umstandes das in der Presse dieser Standort sich derzeit nicht des besten Rufes erfreut, ist dieser Investitionsstandort nach wie vor von erheblichem Interesse, wenn realistische Erwartungen bestehen, die immer auf Kenntnisse und präzisen Informationen beruhen müssen. Inzwischen haben auch internationale Invesitionsbanken Spanien als Standort wieder aufgewertet, wie sich aktuellen Reports von Goldman Sachs und Morgan Stanley entnehmen lässt.

Chancen und Risiken des Markteintritts und Geschäftsaufbaus in Spanien

Beide Bände haben leichte inhaltliche Überschneidungen, aber eine jeweils andere Zielrichtung. Der Business-Guide richtet sich zwar in erster Linie an Außenhändler und Investoren mit Geschäftsvorhaben in Spanien, ist aber auch für jeden anderen interessant, der in Spanien jetzt oder in näherer Zukunft geschäftliche Absichten hat. Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Spanien sind tradionell ähnlich eng wie die Wirtschaftsbeziehungen Spaniens zum United Kingdom. Dies lässt sich auch an der Anzahl deutscher Rechtsanwälte absehen, die sich mit deutsch – spanischem Rechtsverkehr in irgendeiner Form beschäftigen. Der Band wirft zunächst einen Blick auf die akuellen wirtschaftlichen und kulturellen Bedingungen, um sodann die Chancen und Risiken eines Markteintritts in Spanien näher darzustellen und sich sodann den Möglichkeiten eines Geschäftsaufbaus in Spanien zuzuwenden, der exakte Kenntnisse des Besonderheiten des Landes voraussetzt und selbstredend Kontakte, die in Spanien sehr wichtig sind, weil die persönliche Begegnung einen sehr hohen Stellenwert hat.

Gesellschaftsformen für die Investition in Spanien

Da Investionen bestimmte Organisationsformen voraussetzen, wird auf knappem Raum dargestellt, wie etwa eine Sociedad Limitada zu gründen ist, welche Alternativen dazu bestehen, und welche Unterschiede zwischen Sucursal und Filial im Handelsrecht bestehen. Der Leser wird über den Gründungsvorgang sehr präzise informiert. Es folgen kurze Informationen zum aktuellen Steuerrechts – dessen Reformen nicht gerade überall auf eine positive Resonanz stoßen -, die aber teilweise zunächst zeitlich begrenzt worden sind. Es folgen Ausführungen zum spanischen Vertragsrecht und zum gewerblichen Rechtsschutz. Auch zu Geschäftsgeflogenheiten und zum Leben in Spanien (Achtung: Suchtfaktor) finden sich interessante Hinweise.

Dient der erste Band eher als eine Art Einführung, hat der andere Band eher den Charakter einer Formularsammlung. Zwar findet sich hier auch eine kurze Einführung in den spanischen Rechtsrahmen, allerdings liegt hier der Schwerpunkt stärker auf spanischen steuerrechtlichen Aspekten und auch das Arbeitsrecht ist etwas stärker akzentuiert.

Neuauflage bereichert durch Muster und Formular für Firmengründung in Spanien

Der besondere Vorteil dieses Bandes liegt aber darin, dass hier etliche Muster und Formulare enthalten sind, die der deutsche Leser im Internet meist so schnell nicht finden wird. Zum einen finden sich hier Checklisten für Unternehmensgründungen nebst eines interessanten zweisprachigen Gesellschaftsvertrages für eine S.L. Interessant sind auch die beiden Musterarbeitsverträge und das Verzeichnis der Internetfundstellen. Abgedruckt ist auch das neue Doppelbesteuerungsabkommen.

Enthalten sind aber auch steuerrechtliche Formulare, deren Ausfüllung der deutsche Investor indessen Steuerspezialisten in Spanien überlassen sollte, weil ein falsches Kreuz kostespielige Folgen haben kann. Auch ein nützliches Glossar zu wesentlichen Rechtsbegriffen ist hier enthalten.

Die beiden Bände geben Investoren und ihren deutschen Beratern einen interessanten Überblick über Spanien als Investitionsstandort mit sehr kompakten, kurzen Informationen für den Einstieg.

Juralit, 03.02.2013

Zur Rezension

Mariscal Abogados ist eine internationale, multidisziplinäre Kanzlei mit einschlägiger Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unsere Arbeitssprachen sind: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Wenn Sie weitere Fragen haben Kontaktieren Sie uns.