Catharina Jung, Juni – September 2015

Catharina Jung | Mariscal & Abogados

Catharina Jung

Vom 01.07.2015 bis zum 30.09.2015 verbrachte ich als Rechtsreferendarin meine Wahlstation bei Mariscal Abogados in Madrid, um die Arbeitsweise einer international tätigen Wirtschaftskanzlei kennenzulernen und meine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Mariscal & Abogados ist eine international ausgerichtete Sozietät, die Unternehmer vorwiegend in allen Fragen des Wirtschaftsrechts berät.

Gleich zu Beginn meiner Wahlstation wurde ich sofort in den Arbeitsablauf der Kanzlei miteinbezogen. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem die Erstellung von Mandantenschreiben in verschiedenen Sprachen, die Übersetzung von Schriftsätzen und wissenschaftlichen Artikeln sowie das Erstellen von Publikationen und die Stellungnahme zu verschiedenen rechtlichen Fragestellungen.

Vor allem die angenehme Atmosphäre in der Kanzlei hat mir gut gefallen. Das Team in der Kanzlei ist sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. In der Kanzlei herrscht ein internationales Arbeitsklima; viele der Anwälte haben bereits im Ausland gearbeitet und Praktikanten und Referendare aus verschiedenen Ländern absolvieren dort ihre Praktika. Daher konnte ich auch meine Sprachkenntnisse in verschiedenen Sprachen verbessern.

Abschließend war die Wahlstation in Madrid eine bereichernde Erfahrung in fachlicher sowie persönlicher Hinsicht, bei der ich die Arbeitsweise einer international tätigen Wirtschaftskanzlei kennenlernen durfte und einen vertieften Einblick in das spanische Rechtssystem erhalten habe.

Catharina Jung
Rechtsreferendarin

Mariscal Abogados

Mariscal Abogados ist eine internationale, multidisziplinäre Kanzlei mit einschlägiger Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unsere Arbeitssprachen sind: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Wenn Sie weitere Fragen haben Kontaktieren Sie uns.