Lisa Waldner, August – Oktober 2015

Lisa Waldner | Mariscal & Abogados

Lisa Waldner

Vom 10.08.2015 bis zum 09.10.2015 habe ich in meinen Semesterferien ein Erasmus-Praktikum bei Mariscal & Abogados absolviert. Nachdem ich im Rahmen meines Bachelor-Studiengangs Wirtschaft und Recht (Universität des Saarlandes) bereits ein Erasmus-Semester in Salamanca verbracht habe, war dies eine exzellente Möglichkeit meine Spanischkenntnisse durch praktische Erfahrungen zu ergänzen.

Die Kanzlei hat Mandanten aus verschiedenen Ländern, insbesondere jedoch aus Deutschland, Frankreich und dem englischsprachigen Raum. Deshalb wird innnerhalb des Teams viel Wert auf Mehrsprachigkeit gelegt, viele der Anwälte haben auch schon im Ausland gearbeitet. Dieses internationale Arbeitsklima hat mich sehr beeindruckt. Auch mit anderen Praktikanten wurden verschiedene Sprachen gesprochen, die allgemeine Arbeitssprache war aber Spanisch. Daher ist es umbedingt empfehlenswert, (Grund)Kenntnisse der spanischen Sprache vor Praktikumsbeginn nachweisen zu können.

Während meines Aufenthalts habe ich mit verschiedenen Anwälten insbesondere im Bereich Arbeitsrecht und Immobilenrecht zusammengearbeitet. Zu meinen Tätigkeiten gehörten vor allem die Recherche und Analyse von Rechtsprechung zu Rechtssachen der Kanzlei, die Übersetzung von Verträgen und Artikeln für die Homepage sowie das Verfassen und Korregieren von deutschem Schriftverkehr. Zudem habe ich auch einen Artikel für die Homepage geschrieben Wachsende Bedeutung von Immobilienfonds in Deutschland und Spanien. Bei der Bearbeitung all meiner Aufgaben habe ich einen sehr positiven Eindruck von der Zusammenarbeit innerhalb des Teams bekommen, bei Fragen sind die Anwälte gerne bereit, das entsprechende Thema genauer zu erläutern.

Insgesamt war mein Praktikum bei Mariscal & Abogados eine hervorragende und persönlich bereichernde Erfahrung, bei der ich einen Einblick ins spanische Rechtssystem bekommen und die Arbeitsweise einer internationalen Kanzlei kennengelernt habe.

Jedem Studenten, der Interesse am spanischen Rechtsgebiet, an internationalen juristischen Themen sowie einer Tätigkeit im Ausland hat, kann ich ein solches Praktikum nur empfehlen.

Lisa Waldner
Universität des Saarlandes

Mariscal Abogados

Mariscal Abogados ist eine internationale, multidisziplinäre Kanzlei mit einschlägiger Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unsere Arbeitssprachen sind: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Wenn Sie weitere Fragen haben Kontaktieren Sie uns.