Mariscal Abogados berät NEUCA Group bei der Übernahme des spanischen CRO-Marktführers Experior

August 2020 – Mariscal Abogados hat NEUCA Group, mit Sitz in Polen, bei der Übernahme von Experior beraten, einer führenden Contract Research Organisation (CRO), die in Spanien und weiteren wichtigen europäischen Märkten tätig ist. Diese strategische Transaktion markiert einen wichtigen Schritt in der Expansion von NEUCA im Bereich der klinischen Forschung, nach kürzlich erfolgten Investitionen in Deutschland und der Ukraine.

Experior ist seit fast 20 Jahren auf dem spanischen Markt aktiv und verfügt über eine starke Reputation, sowie operative Präsenz in Spanien, Italien, Frankreich, Großbritannien und den Benelux-Ländern. Die langjährige Erfahrung in der klinischen Studienleitung und regulatorischen Compliance macht das Unternehmen zu einem vertrauenswürdigen Partner für Sponsoren, die hochwertige, multidisziplinäre klinische Forschungskapazitäten suchen.

Mit der Übernahme von Experior erhält NEUCA Group Zugang zu mehr als 50 Kliniken und mehreren Millionen Patienten, wodurch die Durchführung groß angelegter, multizentrischer klinischer Studien erheblich erleichtert wird. Die Transaktion stärkt zudem die Kompetenzen in Biostatistik und erweitert das Portfolio an innovativen technologischen Lösungen für die klinische Forschung.

Ein zentraler Wettbewerbsvorteil der Clinical Research-Division von NEUCA liegt in ihrem integrierten Technologie-Ökosystem, das SMO (Site Management Organisation) und CRO-Funktionen vereint. Diese Integration gewährleistet eine hochwertige Echtzeit-Datenbereitstellung für Forschungssponsoren und verbessert Effizienz, Genauigkeit und Zuverlässigkeit klinischer Studien.

In den letzten Monaten hat Pratia, das Netzwerk klinischer Forschungszentren von NEUCA Group, Kooperationen mit über 50 Krankenhäusern in Spanien für gemeinsame klinische Studien aufgenommen. Die Übernahme von Experior festigt die Präsenz von NEUCA auf dem spanischen Markt und unterstützt die Strategie, eine umfassende, paneuropäische klinische Forschungsinfrastruktur aufzubauen.

Das Beratungsteam von Mariscal Abogados, das NEUCA Group betreute, wurde von Partner Alberto Álvarez geleitet, unterstützt von Senior Associate Irene Terrazas, beide mit umfassender Erfahrung in grenzüberschreitenden M&A- und Life-Sciences-Transaktionen.

Wenn Ihr Unternehmen eine Investition im Life-Sciences-Sektor oder die Übernahme von CRO- oder SMO-Unternehmen in Spanien plant

Dieser Beitrag is nicht als Rechtsberatung zu verstehen