Nadja Seeber, Juli – Oktober 2016

Nadja Seeber

Nadja Seeber

Im Rahmen meines Studiums der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der Universität Erfurt habe ich im Sommer ein dreimonatiges Praktikum in der international ausgerichteten Anwaltskanzlei Mariscal & Abogados in Madrid absolviert.

In der mittelgroßen Kanzlei habe ich mich neben der Übersetzung von französischen, englischen und spanischen Fachtexten und diversen anderen Schriftstücken zu verschiedenen juristischen Themen, auch der Korrektur von Mandantenkorrespondenzen und dem Verfassen von Klientenschreiben gewidmet. Auch die Bearbeitung und Erstellung von diversen Verträgen vor allem im gesellschaftsrechtlichen Bereich gehörte zu meinen Aufgaben. Des Weiteren habe ich die Marketingabteilung bei der Ausarbeitung einer Übersetzungsapp für deutsch – spanische Rechtsbegriffe und der Kundenakquise unterstützt. Zu meinen Tätigkeiten zählte auch das Schreiben von Artikeln über aktuelle Rechtsangelegenheiten aus Deutschland und Spanien für einen Blog, die Unterstützung der anwaltlichen Tätigkeiten und das Erledigen von Botengängen zu verschiedenen Notarien oder dem Handelsregister.

Es herrscht ein sehr angenehmes und vor allem internationales Arbeitsklima in der Kanzlei. Alle Anwälte sprechen mehrere Sprachen und sind sehr hilfsbereit, sodass anfängliche Sprachbarrieren schnell beseitigt werden konnten. Darüber hinaus haben in der Kanzlei weitere Praktikanten aus ganz Europa gearbeitet. Dadurch konnten wir im Team kleinere Rechtsprobleme diskutieren, nach Rechtsprechungen suchen und schließlich gemeinsam Lösungen erarbeiten. So konnte auch beim Austausch mit diesen der Fremdsprachenwortschatz sehr erweitert und eventuell alte Sprachkenntnisse aufgefrischt werden.

Ich konnte in diesen drei Monaten im schönen Madrid nicht nur einen Einblick in eine international agierende Anwaltskanzlei erhalten und gleichzeitig mein Englisch, Französisch und Spanisch verbessern, sondern auch meine Kenntnisse im deutschen und spanischen Recht vertiefen.

Nadja Seeber
Universität Erfurt

Mariscal Abogados

Mariscal Abogados ist eine internationale, multidisziplinäre Kanzlei mit einschlägiger Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unsere Arbeitssprachen sind: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Wenn Sie weitere Fragen haben Kontaktieren Sie uns.