Nina Kunzi, Juli – September 2018

Nina Kunzi | Mariscal & Abogados

Nina Kunzi

Einer meiner großen Träume war es schon immer, in Madrid zu leben und zu arbeiten. Nachdem ich im Rahmen des Erasmus+-Austauschprogrammes zwei Semester an der Universität de Valencia verbracht habe und Kenntnisse im spanischen Recht erwerben konnte, war ich neugierig auf die juristische Praxis in Spanien. Ich entschied mich deshalb, ein zweieinhalbmonatiges Praktikum bei Mariscal & Abogados zu machen.

Schon zu Beginn ist mir die herzliche Umgangsweise in der Kanzlei sehr positiv aufgefallen. Besonders hervorzuheben ist die Internationalität der Kanzlei, welche sich insbesondere bei den Praktikanten bemerkbar macht. Dadurch, dass Praktikanten aus der ganzen Welt bei Mariscal & Abogados anzutreffen sind, kann man sich mit Ihnen sehr gut über Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Studiums und juristischer Tätigkeiten und viele andere interessante Themen austauschen.

Ein Praktikum in einem anderen Land und auf einer anderen Sprache zu machen, stellt eine besondere Herausforderung dar, welche mich persönlich sehr weitergebracht hat. Man bekommt eine ganz neue Sicht auf das Studium und die vielen Möglichkeiten juristisch tätig zu sein, sei es thematisch sowie auch geographisch.

Meine Aufgaben umfassten die Recherche über Rechtsprechung und den Vergleich von spanischem, deutschem und europäischem Recht, das Verfassen von juristischen Stellungnahmen, die Übersetzung von Artikeln und Verträgen sowie die Arbeit in Gruppen mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. Ich durfte immer bei sehr spannenden Fällen mitwirken und möchte mich daher für die Möglichkeit in einem großartigen Team mitarbeiten zu dürfen bedanken! Hoch motiviert kehre ich nun zurück an die Universität Konstanz, um so bald wie möglich mein 1. Staatsexamen zu absolvieren. Nach meiner großartigen Erfahrung in Madrid bin ich mir ziemlich sicher, dass ich bald wiederkommen werde.

Nina Maria Kunzi
Universität Konstanz, Deutschland

Mariscal Abogados

Mariscal Abogados ist eine internationale, multidisziplinäre Kanzlei mit einschlägiger Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unsere Arbeitssprachen sind: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Wenn Sie weitere Fragen haben Kontaktieren Sie uns.