Anna Kristina Schöbel, Februar – April 2020

Anna Kristina Schoebel | Mariscal & Abogados

Anna Kristina Schoebel

Im Rahmen meines Jurastudiums in München entschied ich mich bereits im letzten Jahr dazu, ein dreimonatiges Praktikum in Madrid bei Mariscal & Abogados zu absolvieren. Dabei habe ich einen Monat in der Kanzlei in Madrid verbracht und die restliche Zeit aufgrund der Covid-19 Pandemie vom Home-Office aus gearbeitet. Mit Begeisterung bin ich zuvor über Praktikumsberichte im Internet auf die Kanzlei aufmerksam geworden und war sofort angetan von den internationalen Desks sowie der sprachlichen Vielfalt.

Ich habe bereits nach meiner Schulzeit ein Jahr in Madrid gelebt und habe mich sehr darüber gefreut, wieder eine Weile in der belebten Stadt verbringen zu dürfen. In der Kanzlei wurde ich sofort mit offenen Armen von dem jungen Team sowie den anderen Praktikanten begrüßt. Ich hatte zu allen Kollegen ein sehr angenehmes Verhältnis. Dabei wurde ich in enger Zusammenarbeit durch die Anwälte Saphira Mouzayek und Karl H. Lincke betreut, an die ich mich mit meinen Fragen und Anregungen jederzeit wenden konnte.

Meine Hauptaufgaben waren das Übersetzen und Verfassen von Artikeln, Gutachten, Anwaltsschreiben und Verträgen im Gesellschafts- Arbeits- und Vertragsrecht. Zudem hatte ich die Möglichkeit, Recherche bezüglich besonderer Themenbereiche zu betreiben und an einem Artikel für ein deutsches Wirtschaftsmagazin mitzuwirken.

Mit dem Ausbruch des Coronavirus in Spanien zogen sich auch die Mitarbeiter vom Mariscal & Abogados inklusive mir immer weiter ins Home-Office zurück, bis die Arbeit ab Mitte März ausschließlich nur noch von Zuhause aus stattfand. Ich war trotzdem täglich mit den Anwälten und Assistentinnen per Mail sowie telefonisch in Kontakt und habe auf diesem Wege meine Aufgaben erhalten. Bei Rückfragen stand mir das gesamte Team von Mariscal & Abogados weiterhin zur Seite. Trotz der ungewöhnlichen Situation konnte ich auf diesem Wege mein Praktikum noch vollständig absolvieren.

Ich hatte eine sehr lehrreiche Zeit und kann die Kanzlei und seine Praktika jederzeit weiterempfehlen. Ich würde mich immer wieder für ein Praktikum bei Mariscal & Abogados entscheiden. Ein besonderer Dank gilt Saphira Mouzayek, Karl H. Lincke und Laura Bernat für ihre wunderbare Unterstützung.

Anna Kristina Schöbel
Ludwig Maximilians Universität München

Mariscal Abogados

Mariscal Abogados ist eine internationale, multidisziplinäre Kanzlei mit einschlägiger Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unsere Arbeitssprachen sind: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Wenn Sie weitere Fragen haben Kontaktieren Sie uns.