Freya Ahrens, Juli – September 2023

Freya Ahrens | Referendariat SpanienNach einem Pandemie-geprägten Referendariat wollte ich das Ende nutzen, um während der Wahlstation juristische Erfahrung im Ausland zu sammeln. Mariscal Abogados war dabei meine erste Anlaufstelle, nachdem ich die vielen positiven Berichte auf der Website gelesen habe. Die Kanzlei hat mir auch direkt (nach einer sehr frühzeitigen Bewerbung) eine Zusage erteilt, sodass ich mich während der anderen Stationen auf die Zeit in Madrid freuen konnte.

Ich habe fünf Tage die Woche, jeweils einen halben Tag, zwei davon im Home-Office gearbeitet. Das ließ mir genug Freiraum, um auch die Stadt und die Umgebung hinreichend zu erkunden. Inhaltlich waren die Themen breit gestreut, wenn auch alle mit wirtschaftlichem Bezug: So habe ich Verträge ausgearbeitet, Vollstreckungen begleitet, Dokumente inhaltlich überarbeitet und angepasst, aber auch weniger juristische, kreativere Tätigkeiten wie das Entwerfen von Präsentationen verschiedenster Themen wahrgenommen. Ich habe mit vielen Anwälten der Kanzlei zusammengearbeitet, sodass ich auch Einblicke in die unterschiedlichen Rechtsgebiete gewinnen konnte. In den Mandantenkontakt wurde ich eingebunden und die Arbeit fand sowohl auf Deutsch, Spanisch und Englisch statt. Insgesamt wurde mir schnell viel zugetraut, was mir gut gefallen hat. Nicht zu kurz kam auch der Austausch untereinander und ich habe mich in dem Team sehr schnell wohl gefühlt.

Mit der Wahlstation bei Mariscal Abogados habe ich meine Sprachkenntnisse enorm verbessert und interessante Einblicke in ein anderes Rechtssystem gewonnen. Auch habe ich vorher noch nicht in einer Kanzlei dieser Größe gearbeitet, was in Kombination mit einem anderen Land sehr bereichernd war.

Ich bedanke mich bei allen Anwälten der Kanzlei, insbesondere bei meinem Ausbilder Karl H. Lincke für die inhaltliche Betreuung und bei Samantha Bartl sowie Nicolás Melchior, die für Fragen aller Art stets zur Verfügung standen.

Mariscal Abogados als Wahlstation zu nutzen kann ich jedem (spanisch sprechenden) Referendar empfehlen – sowohl in inhaltlicher als auch in geographischer Hinsicht, weil die Stadt Madrid mit ihren vielen Möglichkeiten und dem einzigartigen Lebensstil ein herrliches Erlebnis für die Zeit nach den Examensprüfungen bietet.

Freya Ahrens
Referendarin