Juliana Ulrich, Februar – April 2022

Juliana Ulrich | Rechtsreferendariat SpanienUm im Rahmen meines Referendariats Auslandserfahrung zu sammeln, habe ich mich dazu entschieden, die dreimonatige Wahlstation in Spanien bei Mariscal & Abogados zu absolvieren. Der Bewerbungsprozess verlief schnell und unkompliziert. Während meines Aufenthaltes in Madrid konnte ich in verschiedene Bereiche des spanischen Rechts reinschnuppern. Die Arbeit in der Kanzlei war sehr abwechslungsreich und von hoher praktischer Relevanz, wobei der Fokus auf Gesellschaftsrecht und allgemeinem Zivilrecht lag. Zu meinen Tätigkeiten zählten u.a. das Anfertigen von gesellschaftsrechtlichen Dokumenten, die Überarbeitung von Vertragstexten, die Übersetzung und Erstellung von Artikeln, die Vorbereitung von E-Mails an Mandanten und die Beantwortung rechtlicher Fragestellungen. Zudem bekam ich die Möglichkeit, meine Ausbilder zu Notarterminen zu begleiten.

Besonders gefallen hat mir die Internationalität der Arbeit in der Kanzlei; ich habe sowohl auf Deutsch und Spanisch als auch auf Englisch gearbeitet und konnte durch die Übersetzung verschiedener Dokumente und Beantwortung von Anfragen mein spanisches Vokabular im juristischen Bereich deutlich erweitern.

Trotz der noch anhaltenden Pandemie und der dadurch bedingten Homeoffice-Regelung der Kanzlei (2 Tage pro Woche Homeoffice), war ein Austausch mit meinen Ausbildern aus der deutschen Abteilung der Kanzlei stets möglich. Meine Ausbilder Karl H. Lincke und Pia V. Kohrs waren durchgehend für mich erreichbar und haben sich viel Zeit genommen, um mir Besonderheiten im spanischen Recht zu erklären und meine Wahlstation lehrreich zu gestalten. Nicht nur die Zusammenarbeit mit den Anwälten des German Desk, sondern auch mit den Anwälten der anderen Abteilungen war sehr angenehm und von Kommunikation auf Augenhöhe geprägt.

Wer auf der Suche nach einer interessanten und für die praktische Arbeit relevanten Referendariatsstation in einem internationalen Umfeld ist und dies gerne mit einem Aufenthalt im lebendigen Madrid verbinden möchte, ist bei Mariscal & Abogados genau richtig!

Juliana Ulrich
Rechtsreferendarin

Mariscal Abogados

Mariscal Abogados ist eine internationale, multidisziplinäre Kanzlei mit einschlägiger Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unsere Arbeitssprachen sind: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Wenn Sie weitere Fragen haben Kontaktieren Sie uns.