Katharina Strehl, Juli – September 2023

Katharina Strehl | Referendariat SpanienSchon zu Beginn meines Referendariats hatte ich den Wunsch, meine Wahlstation im Ausland zu verbringen und Einblicke in die Rechtspraxis eines anderen Landes zu bekommen. Nach einer kurzen Recherche habe ich mich aufgrund der Tätigkeitsschwerpunkte und der vielen positiven Erfahrungsberichte daher etwa ein Jahr vor Beginn der Wahlstation bei Mariscal Abogados beworben. So kam es dazu, dass ich im Juli 2023 nach Madrid geflogen bin, um dort die nächsten drei Monate zu verbringen.

Das junge Team hat mich sofort freundlich aufgenommen und es mir leicht gemacht, im neuen und abwechslungsreichen Arbeitsalltag anzukommen. Meine Tätigkeiten erstreckten sich unter anderem auf das Handels- und Gesellschaftsrecht, Datenschutzrecht, Arbeitsrecht und Immobilienrecht und waren sehr vielseitig sowie durchgehend interessant. Ich habe auf Deutsch, Spanisch und Englisch gearbeitet und beispielsweise rechtliche Stellungnahmen verfasst, Dokumente übersetzt, überarbeitet und angepasst, aber auch E-Mail-Korrespondenzen zu Fragestellungen von Mandanten vorbereitet, Honorarvereinbarungen entworfen und von den Mandanten bereitgestellte Unterlagen analysiert. Die Aufgaben wurden mir vorrangig von meinem Ausbilder Karl H. Lincke zugeteilt, ich habe aber ebenfalls mit vielen anderen Anwälten aus der Kanzlei zusammengearbeitet und konnte stets Rückfragen stellen. Ich durfte auch umfangreichere und komplexere Fragestellungen bearbeiten, sodass ich mich teilweise über mehrere Tage eigenständig in ein Thema einarbeiten konnte, was mir gut gefallen hat.

Da ich immer halbtags (an drei Tagen in der Kanzlei und an zwei Tagen im Homeoffice) gearbeitet habe, blieb auch unter der Woche genügend Zeit, um die schöne Stadt Madrid zu erkunden und den spanischen Sommer zu genießen.

Insgesamt habe ich viel gelernt, bereichernde Einblicke in das spanische Rechtssystem sowie die Anwaltstätigkeit in Spanien bekommen und konnte meine spanischen Fachsprachenkenntnisse deutlich verbessern.

Die Wahlstation in Madrid zu verbringen war eine großartige Erfahrung und ich möchte mich ganz herzlich bei dem gesamten Team von Mariscal Abogados, insbesondere bei Karl H. Lincke, Laura Bernat und Nicolás Melchior, für die freundliche Aufnahme, die tolle Zusammenarbeit, die Unterstützung und die gute Betreuung bedanken.

Katharina Strehl
Referendarin