Leif Gerhard, Dezember 2021 – März 2022

Leif Gerhard | Praktikum SpanienTrotz der Corona-Pandemie hat es die Kanzlei Mariscal & Abogados ermöglicht ein dreimonatiges Praktikum in Madrid zu absolvieren. Dabei hat mir die Kanzlei immer das Gefühl vermittelt an meinen Fähigkieten und meiner Weiterbildung interessiert zu sein. Die Betreuung erfolgte auch in den Home-Office-Tagen (unter der Woche zwei) sehr gut und die mich betreuenden Anwälte und Mitarbeiter waren stets für mich erreichbar.

Nach meinem vergangenen Erasmus-Studium im Jahr 2019 hatte ich Lust meine internationalen Erfahrungen zu vertiefen und auch ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Der Zeitpunkt nach meinem Schwerpunktbereichsstudium und vor meinem Repetitorium erschien mir als besonders geeignet, wobei sich natürlich auch andere Zeitpunkte z.B. in den Semesterferien sehr gut anbieten.

Mariscal & Abogados bietet als international agierende Wirtschaftskanzlei mit vielen deutschen, spanischen und englischsprachige Klienten die optimalen Bedingungen sein intereuropäisches Verständnis auszubauen und seine Sprachkenntnisse zu erweitern.

Zu meinem Aufgabenbereich gehörten neben einigen Übersetzungen auch der Entwurf von Vertragstexten und Artikeln die sich mit einem spezifischen Rechtsproblem auseinandersetzten.

In der anwaltlichen Praxis wurde ich vor allem mit spanischem Recht konfrontiert, welches ich durch mein Erasmus Studium bereits in Teilen, jedoch auf keinen Fall in der erforderlichen Tiefe kannte. Durch die Unterstützung meine Betreuer Pia V. Kohrs und Karl H. Lincke war es jedoch möglich die mir gestellten Aufgaben gut zu lösen und mein Verständniss von spanischem und europäischem Recht weiter auszubauen. An dieser Stelle sei insbesondere meinen beiden Betreuern herzlich für die gute Unterstützuing und lehrreiche Zeit gedankt.

Durch die Förderung der Erasmus+ Stiftung war es mir zudem möglich, mein Auslandspraktikum quer zu finanzieren. Hierbei half speziell Laura Bernat bei dem Ausfüllen der erforderlichen Dokumente. Auch Ihr gilt ein besonderer Dank.

Die hier gesammelten Erfahrung haben mir sehr gut gefallen und ich kann ein Praktikum bei Mariscal & Abogados nur wärmstens empfehlen.

Leif Gerhard
Universität Hamburg, Deutschland

Mariscal Abogados

Mariscal Abogados ist eine internationale, multidisziplinäre Kanzlei mit einschlägiger Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unsere Arbeitssprachen sind: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Wenn Sie weitere Fragen haben Kontaktieren Sie uns.