Léonie Staudt, Januar – Mai 2023

Léonie StaudtIm Rahmen meines doppelten Masters in Rechtswissenschaften und privatrechtlichen Beziehungen an der Universität von Sevilla, habe ich ein viermonatiges Praktikum in der Kanzlei Mariscal & Abogados in Madrid absolviert. Durch meinen doppelten Bachelor im deutsch-spanischen Recht hat die Kanzlei Mariscal & Abogados mit ihrem German Desk direkt mein Interesse geweckt.

Ziel dieses Praktikums war es für mich, die Arbeit eines Rechtsanwalts, der in beiden Rechtsgebieten zu Hause ist, besser kennenzulernen. Während meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit in viele verschiedene Rechtsgebiete Einblicke zu bekommen, darunter Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht und das Datenschutzrecht mit der Besonderheit, dass es sich meist um deutsche Mandanten handelte. Durch meine vielseitigen Aufgaben habe ich während meines Praktikums bei Mariscal Abogados sehr viel gelernt und konnte das, was ich während meines Studiums gelernt hatte, gut anwenden und vertiefen. Besonders gut hat mir auch der persönliche Umgang in der Kanzlei gefallen, der für eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre gesorgt hat. Mein Ziel, die Tätigkeit eines deutsch-spanischen Rechtsanwaltes in allen Facetten kennenzulernen, wurde durch Herrn Karl H. Lincke mehr als erfüllt. Daher möchte ich besonders Herrn Karl H. Lincke und Laura Bernat, aber auch dem ganzen Team von Mariscal für ihre fachkundige Anleitung und Unterstützung während meines Praktikums danken.

Léonie Staudt
Universität von Sevilla