Patricia Finkl, Januar – März 2024

Patricia Finkl | ReferendarinBereits vor Start meines Referendariats wusste ich, dass ich meine Wahlstation am liebsten im Ausland verbringen und Erfahrungen sammeln wollte. Da mich die spanische Sprache und Kultur schon immer begeistert hatten, war meine Wahl zunächst auf Spanien gefallen. Als ich jedoch einen Kurzurlaub in Madrid machte, war mir sofort klar, dass ich hier nicht das letzte Mal sein werde.

Deshalb begab ich mich kurz vor Start meines Referendariats auf die Suche nach einer Stelle für meine Wahlstation in Madrid. Durch Zufall gelangte ich zu Mariscal Abogados. Aufgrund der positiven Feedbacks der letzten Referendare und dem sympathischen Telefongespräch mit Pia V. Kohrs, entschied ich mich schlussendlich für Mariscal Abogados und Madrid.

Ich musste täglich von Montag- Freitag von 09:30-14:00 (dienstags und donnertags im Homeoffice) arbeiten und hatte somit die Möglichkeit Madrid am Nachmittag zu erkunden. Madrid zeigte sich trotz der anfänglich kalten Jahreszeit von der schönsten Seite und lässt mich an die Cabalgata oder das Essen von Roscón zurückerinnern. Bereits Ende Januar wurde es jedoch etwas wärmer und die Aktivitäten konnten wieder nach außen verlagert werden.

Mein Aufgabenbereich umfasste unter anderem Internetrecherchen zu verschiedenen juristischen Themen, Übersetzungen, Überarbeitung von Verträgen, Schreiben eines Artikels oder die Vorbereitung von Schulungsunterlagen. Durch die auszuführenden Tätigkeiten gewann ich einen kleinen Überblick über das spanische Immobilien-, Steuer- und Gesellschaftsrecht und konnte auch einige Rechtsprechungen zum spanischen Bürgerlichen Gesetzbuch kennenlernen. Die Aufgaben mussten teilweise in Zusammenarbeit mit den Anwälten und Matthis, dem anderen Rechtsreferendar, erledigt werden, was mir besonders Spaß gemacht hat.
Die Arbeiten mussten abwechselnd in Deutsch, Spanisch oder Englisch erledigt werden, weshalb es unerlässlich ist, die jeweiligen Sprachen gut zu beherrschen.

Durch das Absolvieren meiner Wahlstation bei Mariscal Abogados haben sich meine Spanischkenntnisse im juristischen Bereich enorm verbessert und ich konnte interessante Einblicke in das spanische Rechtssystem und die spanische Kultur gewinnen.

Ich möchte mich hiermit bei allen Anwälten der Kanzlei, aber insbesondere bei meinen Ausbilder Karl H.Lincke, bedanken.

Ich kann es jeden nur wärmstens ans Herz legen, seine Wahlstation im Ausland zu absolvieren, um die stressigen Monate der Examensvorbereitung zu vergessen und Erfahrungen in einem neuen Rechtsgebiet zu sammeln. Hierfür bietet sich Madrid sowie Mariscal Abogados hervorragend an.

Patricia Finkl
Rechtsreferendarian am OLG München