Rebecca Dugdale, März – Juni 2019

Rebecca Dugdale | Mariscal & Abogados

Rebecca Dugdale

Während meines Jurastudiums an der Universität Nantes in Frankreich beschloss ich im 10. Semester ein vier-monatiges Pflichtpraktikum bei Mariscal & Abogados in Madrid zu absolvieren. Ich habe mit sehr großem Interesse die internationale Anwaltskanzlei im Internet gelesen und war besonders von der sprachlichen Auswahl sowie von den internationalen Desks beeindruckt.

Es war in erster Linie besonders wichtig für mich meine Spanischkenntnisse zu verbessern. Durch das Übersetzen und Zusammenfassen von Fachartikeln, Verträgen und Dokumenten ins Deutsche, Englische und Französische wurde dieser Teil meines Erachtens erfüllt. Meine juristischen Haupttätigkeiten bestanden vor allem aus Recherchen und Anwaltschreiben in Gesellschafts-, Prozess- und Vertragsrecht. Zu Beginn erhielt ich eine Vielzahl von unterschiedlichen Tätigkeiten, sodass sich erst mit der Zeit heraus kristallisiert wo die eigenen Stärken und Interessen liegen.

Im Rahmen meines Auslandspraktikums musste ich eine Masterarbeit über ein juristisches Thema im Vergleich zwischen Frankreich, Deutschland und Spanien verfassen. Durch die internationale Ausrichtung der Kanzlei konnte ich einen fundierten Einblick in die spanische und deutsche Rechtsordnung gewinnen, dadurch waren die Recherchen für meine Arbeit sehr reich an Quellen.

Mir gefiel insbesondere die herzliche Umgangsweise und freundliche Atmosphäre innerhalb der Kanzlei, die Vielfalt an interessanten Aufgaben sowie die angenehme Zusammenarbeit mit den Anwälten. Obwohl die Rechtsanwälte sehr beschäftigt waren, waren sie dennoch immer hilfsbereit und bemüht, wenn ich mich mit Fragen an sie wandte —und ich hatte nicht gerade wenige.

Hinter mir wurde deutsch gesprochen, links von mir französisch und rechts von mir englisch, während ich einen spanischen Gerichtsbeschluss lies. Ich begeisterte mich für die Fähigkeit der Anwälte, die zum Teil mindestens drei Sprachen fließend sprachen. Während dieses Praktikums hatte ich eine sehr lehr-und ereignisreiche Zeit und bedanke mich herzlich bei Mariscal & Abogados und seinem Team, insbesondere Karl Lincke und Luis Trigueros Von Korff.

Rebecca Dugdale
Université de Nantes Faculté de Droit et Sciences Politiques, Frankreich

Mariscal Abogados

Mariscal Abogados ist eine internationale, multidisziplinäre Kanzlei mit einschlägiger Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unsere Arbeitssprachen sind: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Wenn Sie weitere Fragen haben Kontaktieren Sie uns.