Sophia Schönecker, Juli – September 2022

Sophia SchöneckerZum Abschluss meines Referendariats in München und nach sehr guten Erfahrungen in meinem Erasmus-Semester in Salamanca habe ich mich entschlossen, meine Wahlstation von Juli bis September 2022 ebenfalls in Spanien zu absolvieren.

Auf die Kanzlei Mariscal & Abogados in Madrid bin ich über Internetrecherche und eine Liste der AHK von international tätigen Kanzleien in Spanien gestoßen. Die Website der Kanzlei, die dort eingestellten Erfahrungsberichte von Referendaren und Praktikanten sowie das herzliche Gespräch mit Pia Kohrs haben mich schnell davon überzeugt, an der richtigen Adresse gelandet zu sein.

Neben dem Leben in einer Großstadt wie Madrid, wollte ich die drei Monate nutzen, um die Arbeit einer international tätigen Kanzlei näher kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und meine Spanisch- sowie auch Englischkenntnisse besonders im Rechtswesen zu verbessern.

Meine Aufgaben in der Kanzlei bestanden überwiegend darin Verträge vorzubereiten, zu überarbeiten und zu übersetzen, sowie in Internetrecherchen zu verschiedenen juristischen Themen im Gesellschafts-, Arbeits-, Immobilien-, und Steuerrecht. Zudem durfte ich E-Mails an Mandanten vorbereiten, eine rechtliche Stellungnahme schreiben und juristische Artikel für die Website der Kanzlei übersetzen. Die Arbeit war immer sehr abwechslungsreich und spannend. Zudem hatte jeder in der Kanzlei ein offenes Ohr und war äußerst hilfsbereit.

Besonders gut gefallen hat mir, dass ich stets Feedback zu meiner Arbeit bekommen habe und in den E-Mail-Verkehr mit den Mandanten eingebunden wurde.

In einer Kanzlei sowohl Spanisch und Deutsch als auch Englisch und Französisch zu hören und insbesondere mit Anwälten, anderen Referendaren und Praktikanten aus anderen Ländern in Kontakt zu kommen hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Die Halbtages-Regelung gab mir zudem die Möglichkeit Madrid in der heißesten Zeit des Jahres kennenzulernen und das auch noch nachmittags. Aber auch, oder vielleicht auch gerade zu dieser Zeit ist Madrid eine wunderbare und vor allem auch noch zu später Stunde sehr belebte Stadt, in die ich immer wieder gerne zurückkommen werde.

Dank meiner Ausbilder Karl H. Lincke und Pia V. Kohrs habe ich viel gelernt und hatte eine super Zeit in Madrid bei Mariscal & Abogados und kann eine Wahlstation oder ein Praktikum hier nur empfehlen.

Sophia Schönecker
Referendarin OLG München