Was ist die Kündigung aus disziplinarischen Gründen?

Die disziplinarische Kündigung in Spanien beruht auf einem schweren und schuldhaften Verstoß des Arbeitnehmers. Gemäß dem Arbeitnehmerstatut gilt folgendes als Vertragsverletzungen:

• Wiederholtes und unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit oder Unpünktlichkeit
  • Disziplinlosigkeit oder Ungehorsam bei der Arbeit
  • Verbale oder körperliche Übergriffe gegenüber dem Arbeitgeber oder gegenüber anderen Arbeitnehmer desselben Betriebs oder deren Familienangehörige
  • Verletzung des Prinzips von Treu und Glauben im Hinblick auf die Vertragsbeziehung sowie Vertrauensbruch bei der Ausübung der Arbeit
  • Der kontinuierliche und willkürliche Rückgang der normalen oder vertraglich geregelten Arbeitsleistungen
  • Häufige Trunkenheit oder Drogenabhängigkeit, wenn dadurch die Arbeitsleistung negativ beeinträchtigt wird
  • Diskriminierung wegen der Rasse oder der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, Behinderung, Alter oder der sexuellen Orientierung sowie sexuelle oder geschlechtsspezifische Belästigung des Arbeitgebers oder anderer Arbeitnehmer desselben Unternehmens.

Um herauszufinden, ob eine Kündigung aus disziplinarischen Gründen mit einer Entschädigung verbunden ist, muss man die Kündigung nach der erfolgten Beanstandung einstufen. Die Kündigungen können wie folgt eingestuft werden:

Begründete disziplinarische Kündigung

Das Unternehmen hat die erforderlichen Formalitäten eingehalten und die behauptete Pflichtverletzung des Arbeitnehmers aufgeführt.

In diesem Fall wird die Entscheidung des Unternehmens für rechtsgültig erklärt, und der Arbeitnehmer hat keinen Anspruch auf Entschädigung. Er hat jedoch Anspruch auf entsprechende Arbeitslosenunterstützung der Sozialversicherung, sofern er die Voraussetzungen erfüllt.

Unbegründete disziplinarische Kündigung

Das Unternehmen hat eine der formalen Anforderungen nicht erfüllt oder die angebliche Vertragsverletzung wurde nicht nachgewiesen. Im Fall einer unbegründeten Kündigung hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf eine Abfindung in Höhe von 33 bzw. 45 Tagesgehältern pro Jahr der Betriebszugehörigkeit (unter Einhaltung der gesetzlichen Höchstgrenzen).

Nichtige disziplinarische Kündigung

Die Kündigung wurde aufgrund diskriminierender Gründen ausgesprochen, verstößt gegen Grundrechte und Grundfreiheiten des Arbeitnehmers oder überschneidet sich zeitlich mit einer Schwangerschaft, Mutterschaft, Vaterschaft, Adoption oder Pflege stehen. In diesem Fall ist das Unternehmen verpflichtet, den Arbeitnehmer wieder einzustellen und die gegebenenfalls ausgebliebenen Gehaltszahlungen zu zahlen.

Welche formalen Anforderungen bedarf es für eine disziplinarische Kündigung

Disziplinarische Kündigungen müssen dem Arbeitnehmer schriftlich unter Angabe des Sachverhalts, auf den sie sich stützen, und des Datums, an dem sie wirksam werden, mitgeteilt werden.

In Tarifverträgen können zusätzliche formale Anforderungen für die Kündigung festgelegt werden. Zum Beispiel die Verpflichtung, vor der Kündigung, ein Disziplinarverfahren einzuleiten um dem Arbeitnehmer die Möglichkeit zu geben, Argumente vorzubringen und Beweise zu seiner Verteidigung vorzulegen. Oder die Mitteilung der Entlassungsentscheidung an die Arbeitnehmervertreter, welche in Artikel 64 Absatz 4 Buchstabe c) des Arbeitnehmerstatuts (ET) geregelt ist und welche das Unternehmen verpflichtet, die Arbeitnehmervertreter über alle Sanktionen, die bei sehr schwerwiegendem Fehlverhalten verhängt wurden, zu informieren. Die Nichteinhaltung dieser zusätzlichen Formalitäten durch das Unternehmen kann dazu führen, dass die Kündigungserklärung aus formellen Gründen unzulässig ist.

Wenn Sie zusätzliche rechtliche Beratung zur disziplinarischen Kündigung in Spanien benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Arbeitsrecht