Anwaltskanzleien als Treuhänder bei Unternehmenstransaktionen

Bei Transaktionen werden in Verträgen aufgeschobene Zahlungsverpflichtungen, finanzielle Garantien oder Zahlungen in Abhängigkeit von der Erfüllung künftiger Vertragsbedingungen vereinbart.

Um den Vertragsparteien zusätzliche Sicherheit zu geben, wird ein unabhängiger Dritter damit beauftragt, diese Gelder treuhänderisch zu verwalten, bis bestimmte vereinbarte Termine, Verpflichtungen oder Garantien erfüllt sind. Diese unabhängige dritte Partei wird üblicherweise als Treuhänder oder Escrow-Agent bezeichnet.

Der Hauptzweck des Treuhandvertrags besteht darin, die Sicherheit bei Rechtsgeschäften zwischen Unternehmen zu erhöhen. Er ermöglicht es die notwendigen Zahlungen nach Abschluss der Transaktion durch eine externe Person, der die Treuhandgelder verwahrt, durchführen zu lassen.

Anwaltskanzleien als Treuhänder

In Spanien wurde der Treuhandvertrag traditionell von Banken und zu einem geringen Teil auch von Notaren angeboten. In den letzten Jahren hat sich die Anbietung dieser Art von Dienstleistung bei ihnen erheblich erschwert.

Die Kosten für die von Banken und Notaren angebotenen Treuhandverträge sind erheblich gestiegen. Darüber hinaus macht es der zunehmende bürokratische Aufwand, der mit diesen Dienstleistungen verbunden ist, schwierig und ineffizient, sie für die Verwahrung von Geldern zu nutzen.

Infolgedessen bieten Anwaltskanzleien die gleiche Dienstleistung mit erheblichen Vorteilen an. Zum einen sind die Kosten im Vergleich zu Banken und Notaren geringer. Zum anderen ist die Abwicklung von Einlagen schneller, was Rechtsgeschäfte beschleunigt und Business-to-Business-Transaktionen sicherer macht.

Funktionsweise des Treuhandvertrags

Die Funktionsweise eines Treuhandvertrags ist einfach. Erforderlich ist lediglich eine gemeinsame Anweisung der Vertragsparteien an den Treuhänder, in diesem Fall eine Anwaltskanzlei. Bei diesem Verfahren werden hauptsächlich zwei Dokumente verwendet:

• Der ursprüngliche Vertrag zwischen den Vertragsparteien: In diesem Dokument sind die Verpflichtungen und die Grundlage für die Freigabe der eingezahlten Gelder festgelegt.
  • Der Treuhandvertrag, der von den Vertragsparteien und dem Treuhänder unterzeichnet wurde. Der Treuhänder verwahrt die Gelder bis zum Abschluss der Transaktion in Übereinstimmung mit den Bedingungen des Vertrags zwischen den Vertragsparteien.

Fazit

Auf der Suche nach Flexibilität bei Business-to-Business-Transaktionen und im juristischen Bereich der Wirtschaft spielen Anwaltskanzleien eine grundlegende Rolle als Treuhänder für die Verwahrung von Geldern, aufgrund der Vorteile, die sie bieten.

Der Abschluss eines Treuhandvertrags über eine Anwaltskanzlei gewährleistet einen schnellen Abschluss der Transaktion, bietet Zahlungssicherheit und erhöht das Vertrauen der an der Transaktion beteiligten Parteien. Darüber hinaus lassen sich im Vergleich zu anderen Optionen wie Banken oder Notaren erhebliche Kosteneinsparungen erzielen.

Mariscal Abogados bietet Treuhandvertragsdienstleistungen an und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, deren Transaktionen diesen Service erfordern, um ihre korrekte Abwicklung zu gewährleisten.

Wenn Sie Treuhandvertragsdienstleistungen in Spanien benötigen,

Irene Terrazas hat Rechtswissenschaften studiert und ist auf Energierecht, öffentliches Recht und kommerzielles Vertragsrecht spezialisiert. Arbeitssprachen: Englisch, Französisch und Spanisch. Kontaktieren Sie Irene Terrazas.