Der Aufschwung der Kryptowährungen in der EU hat die Gründung von Unternehmen begünstigt, die sich für die Entwicklung dieser Art von Aktivitäten entscheiden. In Spanien muss ein Unternehmen, das im Bereich des Austauschs und/oder der Verwahrung von Kryptowährungen tätig werden will, vor allem eine kryptografische Lizenz erhalten, besser bekannt als VASP-Lizenz (Virtual Asset Service Provider).
Eine Krypto-Lizenz ist eine von der spanischen Zentralbank ausgestellte Genehmigung, die es Unternehmen erlaubt, mit Kryptowährungen und digitalen Token zu handeln. Der Grund für diese Lizenzen ist der Schutz der Endnutzer und die Regulierung von Krypto-Handelsaktivitäten.
Die Registrierung bei der spanischen Zentralbank ist ein bürokratisches Verfahren, das hauptsächlich darin besteht, sich bei der spanischen Zentralbank als Virtual Asset Service Provider (CASP) zu registrieren.
Dabei handelt es sich um ein bürokratisches und komplexes Verfahren, an dessen Ende das Unternehmen ein virtueller Vermögensdienstleister (CASP) wird.
Diese Eintragung berechtigt die Gesellschaft jedoch nicht zur Ausübung von Tätigkeiten oder zur Erbringung von Dienstleistungen, die in den Vorschriften für bestimmte Einrichtungen vorgesehen sind, die einer vorherigen behördlichen Genehmigung oder der Eintragung in ein anderes Register bedürfen, wie z. B. im Bankwesen, bei der Ausgabe von elektronischem Geld oder Investmentfonds unter anderem. Die Registrierung ist Unternehmen vorbehalten, die Dienstleistungen zum Austausch und/oder zur Verwahrung virtueller Währungen anbieten.
Wie erhält man eine VASP-Lizenz in Spanien?
Um eine VASP-Lizenz in Spanien zu erhalten, muss man sich bei der spanischen Zentralbank als Dienstleister für den Umtausch von virtueller Währung in Fiat-Währung und umgekehrt registrieren lassen.
Wie kann ich eine VASP-Lizenz beantragen?
Der Antrag kann eingereicht werden:
- Elektronisch, über das elektronische Register der spanischen Zentralbank
- Persönlich, in der Generaldirektion der spanischen Zentralbank.
Welche Unterlagen müssen dem Antrag auf eine VASP-Lizenz beigefügt werden?
- Anmeldeformular für das Register von Währungsumtausch-Dienstleistern
- Anmeldeformular für Verwahrungsdienstleister
- Formular zur Bewertung der Eignung der antragstellenden juristischen Person und aller natürlichen Personen, die die Einheit tatsächlich leiten, mit deren Unterschrift
- Handbuch zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, das vom Unternehmen angewandt wird, sowie Protokolle zu diesem Thema
- Dokument zur Risikoanalyse.
Mit dem Antrag verbundene Fristen
Nach Einreichung des Antrags hat die spanische Zentralbank drei Monate Zeit eine Entscheidung zu treffen. Wenn die Entscheidung positiv ausfällt, kann das Unternehmen den Handel mit Kryptowährungen aufnehmen. Fällt die Entscheidung negativ aus, kann das Unternehmen den Antrag innerhalb von 10 Tagen korrigieren.
Um eine VASP-Lizenz in Spanien zu erhalten, muss man ein komplexes Verfahren durchlaufen, über die entsprechenden Geldwäscheinstrumente und -verfahren verfügen und die Anforderungen für die Ausübung einer solchen Tätigkeit erfüllen.
Sollten Sie zusätzliche Informationen benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
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