Vier Gründe für die Gründung eines Franchise-Unternehmens in SpanienDer Abschluss eines Franchise-Vertrags verbessert den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen des Franchisegebers und erlaubt es ihm, ein einheitliches Vertriebssystem zu schaffen.Weiterlesen
Aufhebung der Registrierungspflicht von FranchisegebernVor Kurzem hat das spanische Ministerium für Industrie und Wettbewerb die Registrierung für Franchisegeber und damit auch die Pflicht für alle Franchise-Unternehmen sich in dieses einzutragen aufgehoben. Dieses Register wurde als Information über die Existenz und Entwicklung von Franchiseunternehmen in Spanien verwendet.Weiterlesen
Regulierung des Franchising in Spanien und DeutschlandIn Spanien ist das Franchising durch das Königliche Dekret 201/2010 vom 26. Februar reguliert. Dieses bestimmt die Ausführung der Geschäftstätigkeit im Rahmen des Franchisings und die Datenübermittlung ans Lizenzregister.Weiterlesen
Master-Franchiseabkommen in Spanien: Vertrauen durch SelektionDas Master-Franchiseabkommen ist ein Vertrag eines ausländischen Franchisegebers im Ausland. Der Vertrag ermöglicht die gesetzliche und wirtschaftliche Ausweitung eines Geschäftsmodells eines im Ausland etablierten Franchise, basierend auf einer doppelt rechtlichen Beziehung zwischen dem Hauptsitz, dem Master-Franchisenehmer und dem lokalen Franchisenehmer.Weiterlesen
Direktes Franchising in Spanien: Sicherheit durch NäheDirektes Franchising erlaubt britischen und amerikanischen Franchisegebern den schnellen und einfachen Aufbau eines Geschäftsmodells in Spanien, da es die Möglichkeit bietet, frei einen kommerziellen Partner und die Gründungsbereiche zu suchen. Einen Rückgriff auf ein direktes Franchiseabkommen zu haben, ist ein Zeichen der Qualität und Kontrolle, wenn es zu einer Einführung eines Franchise-Geschäftsmodells in Spanien kommt.Weiterlesen
Exportstrategien von Franchiseunternehmen auf den spanischen MarktDie Exportstrategie eines Franchise-Unternehmens nach Spanien basiert meist auf einer Kombination von drei ökonomischen und rechtlichen Faktoren: der Anlehnung an ein profitables und innovatives Modell, der Existenz einer stabilen, aber flexiblen Struktur sowie der Anpassung des Modells an die spezifischen Bedürfnisse des Zielmarktes durch ein gutes Verständnis dieses Marktes.Weiterlesen
Gründung eines Franchising in Spanien: Was der Franchisegeber beachten mussDieser Artikel stellt die wichtigsten Aspekte und rechtlichen Voraussetzungen zum Aufbau eines Franchisesystems in Spanien dar. Die Übermittlung des Franchisekonzepts, die Abtretung der Nutzungsrechte an der Marke sowie die Ausbildung des Franchisenehmers sind bedeutende Punkte. Daneben wird dargelegt, wie diese Kooperationsbeziehung langfristig aufrechterhalten werden und wie der Franchisegeber sein Know-how rechtlichen schützen kann.Weiterlesen
Warum man Franchiseverträge in Spanien von einem Anwalt begleiten lassen sollteDas Unterzeichnen eines Franchisevertrags in Spanien unterliegt keinen bestimmten gesetzlichen Bestimmungen. Die Gültigkeit bestimmt sich nach der im Vertrag festgesetzten Laufzeit. Daher ist es wichtig, vor Unterzeichnung des Vertrags einen in Franchise-Angelegenheiten spezialisierten Anwalt zu konsultieren.Weiterlesen
Franchising und Franchisevertrag in SpanienDas Franchisinggeschäft ist ein stark wachsender Sektor in Spanien und erfordert deshalb eine entsprechende juristische Grundlage. Franchising ist dein Geschäftsmodell, in dem der Franchisegeber dem Franchisenehmer das Recht überträgt, seine Marke, sein Logo, seine Struktur, seine Geschäftsgeheimnisse und alle anderen Faktoren die sein Unternehmen ausmachen, zu benutzen.Weiterlesen
Der internationale Konzessionsvertrag in SpanienDer Konzessionsvertriebsvertrag ist eine Art von Betriebsvertrag. Durch einen Konzessionsvertrag in Spanien verkauft ein Unternehmen (als Konzessionsgeber) seine Produkte an ein anderes (den Konzessionsnehmer) um die Verteilung derselben auf dem Markt des Konzessionsnehmers zu vertreiben. Andere weit verbreitete Vertriebsverträge sind der Geschäftsbesorgungsvertrag bzw. Handelsvertretervertrag und der Franchisingvertrag. In Spanien ist der Vertriebsvertrag laut der spanischen Gesetzgebung nicht vorgesehen.Weiterlesen